Generalstaatsanwälte - Aufgaben und Herausforderungen

« Zurück zur Startseite

Rechtliche Absicherung - der Anwalt für die Scheidung

posted am

Eine Hochzeit und der gemeinsame Bund der Ehe sind Vorgänge, die im Leben eines Menschen beinahe heilig sind. Dieses Ereignis ist für Menschen zumeist rein kulturell sowie emotional ein sehr wichtiges Ereignis, das den Grundstein für ein gemeinsames und zukünftiges Familienleben bilden soll. Doch, nicht immer ist der heilige Bund der Ehe auch für die Ewigkeit bestimmt. Scheidungen sind in der Gesellschaft noch immer nicht gern gesehen, dennoch gehören sie beinahe als Alltäglichkeit dazu.
Es ist im Ansinnen eines jeden Betroffenen soweit, wie möglich ohne finanziellen Schaden und Benachteiligungen aus einer gescheiterten Ehe zu gelangen. Um sich selbst und die eigenen Ansprüche zu schützen oder ebenso rechtlich geltend zu machen, ist die Beauftragung von einem Anwalt für Scheidung und Familienrecht, wie zum Beispiel Moser & Partner Rechtsanwälte, sinnvoll.


Eine Scheidung – ein traumatisches Erlebnis für die Betroffenen

Wer eine Ehe eingeht, verspürt im Regelfall den Wunsch mit dem Partner eine gemeinsame Familie zu gründen. An diesen Vorgang werden viele Hoffnungen und Träume gebunden. Existenzen werden aufeinander abgestimmt und zugunsten des Partners wird teilweise auf eigene Wünsche und Träume verzichtet. Doch nicht immer funktionieren Ehen auch tatsächlich für immer. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass insbesondere durch gemeinsame Kinder, eine Änderung in der Balance der Partnerschaft auftritt. Die höchste Scheidungsquote ist in Ehen zu finden in der Kinder, das dritte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Nach dem Eingestehen des Scheiterns einer solchen Partnerschaft, ist es nun daran für alle Beteiligten den zumeist schmerzlichen Prozess der Scheidung durchzuführen. Kinder leiden im Regelfall sehr stark unter der Trennung der Eltern. Um jedoch sicherzustellen, dass eine Scheidung auch rechtlich korrekt durchgeführt wird, ist die Beauftragung von einem Anwalt für Scheidung und dem Familienrecht dringend anzuraten. Im Falle einer einfachen und einvernehmlichen Trennung, kann das Noch-Ehepaar sogar darüber nachdenken lediglich einen Anwalt mit der Abhandlung der Scheidung zu beauftragen. Sollten sich die Ehepartner jedoch über verschiedene Belange der Scheidung nicht einig sein, so empfiehlt es sich, dass jede Partei einen eigenen Anwalt beauftragt.

Der Anwalt für Scheidung

Insbesondere bei nicht einvernehmlichen Scheidungen, ist es eine dringende Empfehlung, sich rechtlich durch einen versierten Fachanwalt vertreten zulassen, der Sorge trägt, dass man bestens rechtlich betreut wird. Im Zuge einer Scheidung, können viele knifflige rechtliche Fragestellungen auftreten, die ein Laie im Regelfall nicht rechtlich einwandfrei beantworten kann. Ein Jurist kann sich diesen Fragestellungen annehmen und im Sinne des Klienten eine vertretbare Regelung ersuchen. Blindes Vertrauen an den einstigen Partner kann sich zumeist durch ein nachteiliges Besuchsrecht der gemeinsamen Kinder oder finanzielle Benachteiligungen äußern. Um diese Umstände zu umgehen, ist eine fachjuristische Vertretung eine dringende Empfehlung, damit aus dem Bund für ein gemeinsames Leben nicht der teuerste Fehler des Lebens wird und im beidseitigen Sinne vertretbare Entscheidungen gefunden werden.


Teilen